Schachclub Erdmannhausen e.V.

Erdmannhausen 3 steigt trotz Niederlage auf

Montag, 13. April 2015 von Fox, Sascha

Am letzten Spieltag traf der Tabellenzweite Erdmannhausen 3 im Spitzenspiel auf den Tabellenführer und Meister Marbach 2. Die Verhältnisse vor dem Spiel waren klar. Marbach führte die Tabelle souverän an und stand schon vor der Begegnung als Meister und Aufsteiger fest. Erdmannhausen belegte den zweiten Aufstiegsplatz mit einem Punkt Vorsprung vor Münchingen 1.

Bei einem Sieg und aufgrund des guten Brettpunktverhältnisses auch bei einem Unentschieden würde Erdmannhausen in die Bezirksliga aufsteigen. Bei einer Niederlage musste man hoffen, dass Münchingen beim Tabellenletzten Bietigheim 2 Federn lassen würde.

Die Hoffnungen auf einen Sieg, oder ein Unentschieden gegen den Topfavoriten waren nicht sehr groß, besonders da man mit Dzafer Cosic, Mannschaftsführer Sascha Fox und Gerhard Mohr gleich drei Stammkräfte ersetzten musste.

Als am Sonntag früh auch noch Thomas Hirsch erkrankte und nicht spielen konnte, schwand die Hoffnung auf eine Sensation gänzlich.

Doch auch Marbach hatte einige Aufstellungsprobleme und trat, um ihre dritte Mannschaft nicht zu schwächen, die in der gleichen Klasse gegen Vaihingen 2 noch um den Klassenerhalt kämpfte, nur mit 5 Spielern an.

So ließen beide Mannschaften Brett 1 frei. Dieses Brett wurde also komplett aus der Wertung genommen. An den Brettern 6 und 8 kamen Raimund Rolfs und David Harms zu kampflosen Siegen. Damit führte Erdmannhausen mit 2:0. Nach einer frühen Punkteteilung an Brett 2 zwischen Alexander Passaro und Peter Kaess, fehlte Erdmannhausen aus den restlichen vier Partien nur noch ein Brettpunkt.

Doch es folgten drei Niederlagen an den Brettern 3, 4 und 7 . Marbach ging mit 3,5:2,5 in Führung. Nun hing alles an Mirko Sibahn, der gegen Dietmar Räuchle alles versuchte, aber letztlich standen nach fast fünf Stunden Spielzeit nur noch die Könige auf dem Brett und die Partie endete Unentschieden.

Damit stand die 3:4 Niederlage fest und die Aufstiegsträume waren geplatzt, denn an einen Punktverlust der starken Münchinger gegen Bietigheim 2, die bisher nur ein 4:4 in dieser Saison erreicht hatten, glaubte niemand.

Doch in Bietigheim hatte sich sensationelles ereignet. Bietigheim 2 hatte Münchingen 1 mit 4,5:3,5 geschlagen und damit den Erdmannhäusern unerwartete Schützenhilfe geleistet.

Erdmannhausen behielt somit seinen Vorsprung auf Münchingen und darf in der kommenden Saison wie schon in der Saison 2013/2014 in der Bezirksliga antreten.

Aufgabe des Tages