Schachclub Erdmannhausen e.V.

DSOL 7. Spieltag Thüringer Förderverein – SCE

Montag, 07. September 2020 von Fox, Sascha

Am siebten Spieltag kam es zum Spitzenspiel gegen den Thüringer Förderverein, der bisher alle Spiele gewonnen hatte.

Da Michael Weiß urlaubsbedingt ausfiel, kam Andreas Meschke zu seinem Debut in der DSOL.

Mirko Sibahn übersah im Mittelspiel in leicht schlechterer Stellung eine Gabel und verlor eine Figur und damit auch die Partie. Auch Sebastian Kowalk musste sich an Brett 3 wurde bereits in der Eröffnung überrascht und verlor ebenfalls eine Figur und nach hartem Kampf auch die Partie.

An Brett 4 versuchte der Gegner Andreas ebenfalls in der Eröffnung zu überraschen. Dies gelang aber nicht und Andreas erreichte eine total überlegene Stellung, die er eiskalt ausspielte und erst einen Turm, dann einen Läufer gewann, um danach den König in der Mitte des Bretts mattzusetzen.

Am Spitzenbrett hatte sich eine ausgeglichene Partie entwickelt. Sascha Fox konnte aber einen Bauern gewinnen und sich einen gefährlichen Freibauern verschaffen. Nach einer weiteren Ungenauigkeit konnte Sascha mit der Dame in die Stellung des Gegners eindringen und diesen schließlich mattsetzen.

Mit diesem 2:2 Unentschieden war der zweite Platz verteidigt, aber die Königsjäger waren bis auf einen Punkt herangerückt.

Aufgabe des Tages