Schachclub Erdmannhausen e.V.

Erdmannhausen 2 vorzeitig Meister der Bezirksliga

Dienstag, 22. März 2016 von Fox, Sascha

Am vorletzten Spieltag musste die zweite Mannschaft des SC Erdmannhausen zum Tabellenvierten nach Kornwestheim fahren.

Da man vor dem Spieltag drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Besigheim und Ludwigsburg hatte, war klar, dass mit einem Sieg die Meisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga klar gemacht werden konnte.

Die in Bestbesetzung angetretenen Erdmannhäuser machten auch schnell klar, dass sie im achten Spiel auch ihren achten Sieg einfahren wollten.

Topscorer Andreas Raff konnte an Brett 4 schon in der Eröffnungsphase eine Figur gewinnen und seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Auch Michael Hüttig, Hans-Jürgen Schnelzer und Alexander Passaro hatten sich früh überlegene Stellungen erarbeitet. So konnte Thomas Hirsch beruhigt ein Remisangebot seines Gegners annehmen und auch Sascha Fox entschied sich mit den schwarzen Steinen kein Risiko einzugehen und führte die Partie zu einem sicheren Remis.

Hans-Jürgen Schnelzer, der immer besser in Form kommt, konnte eine Qualität gewinnen und diesen Vorteil zu seinem dritten Sieg in Folge umwandeln.

Aufgrund der deutlichen Führung, lenkte Michael Weiss an Brett 3 in eine Zugwiederholung ein und sicherte den nächsten halben Punkt.

Für die Entscheidung sorgte Michael Hüttig am Spitzenbrett, der mit einem starken Königsangriff zum Sieg kam und Erdmannhausen damit uneinholbar mit 4,5:1,5 in Führung brachte.

Wahrscheinlich dem deutlichen Spielstand geschuldet übersah Alexander Passaro den Gewinnweg in seiner Partie und musste sich mit einem Unentschieden begnügen.

Dafür hatte Thomas Lehnert an Brett 2 das Glück des Tüchtigen. Er wehrte sich tapfer in einem verlorenen Endspiel und konnte doch noch einen halben Punkt ergattern zum Endstand von 5,5:2,5. Damit geht Erdmannhausen schon als Meister in die zentrale Schlussrunde in Bad Wimpfen und kann gegen Ingersheim 2 ohne Druck spielen.

Die dritte Mannschaft des SC musste im Kellerduell gegen Asperg 1 gleich fünf Spieler ersetzen und kam deshalb erwartungsgemäß mit 1:6 unter die Räder. Lediglich Markus Mayer an Brett 1 und Bernd Petruzzelli an Brett 7 konnten mit zwei Remisen punkten. Damit ist der schon vor der Saison erwartete Abstieg in die Kreisklasse endgültig nicht mehr zu vermeiden.

Aufgabe des Tages