Ärgerliche Niederlage für Zweite

Montag, 19. September 2016 von Fox, Sascha

Am ersten Spieltag der Kreisklasse musste die zweite Mannschaft des SCE in Gemmrigheim antreten.

Da gleich drei Stammspieler abgesagt hatten, musste man doch sehr geschwächt die Reise nach Gemmrigheim antreten. Dennoch entwickelte sich ein spannender Kampf.

An Brett 4 nahm Nova Lazic früh ein Remisangebot seines Gegners an.

Mannschaftsführer Sascha Fox konnte am zweiten Brett seiner Favoritenrolle gerecht werden. Er erspielte sich früh eine vorteilhafte Stellung und nutzte letztendlich die exponierte Stellung des gegnerischen Königs um zwei Bauern und eine Figur zu gewinnen. So zwang er seinen gener zur Aufgabe und brachte Erdmannhausen in Führung.

An Brett 8 musste sich Bernd Petruzzelli geschlagen geben, nachdem er einen Bauern verloren hatte und sein Gegner diesen Vorteil im Endspiel nutzen konnte.

David Harms gab an Brett 7 seine Dame für Turm und Läufer. Leider war dies zu viel um die Partie noch zu halten und er musste wenig später aufgeben.

Gerhard Mohr unterlief an Brett 5 ein unglücklicher Fehler, als er in Gewinnstellung eine Springergabel übersah musste die Partie aufgeben. Zwar konnte Michael Stradinger an Brett 6 noch einmal für Erdmannhausen auf 2,5:3,5 verkürzen, indem er einen früh gewonnen Bauern ruhig und umsichtig zum vollen Punkt verwertete.

Eine spannende Partie lief am Spitzenbrett. Markus Mayer war früh im Spiel in eine schlechte geraten und musste eine Qualität geben um etwas Entlastung zu bekommen.

Doch Markus kämpfte unverdrossen weiter, opferte noch eine Springer und konnte somit zwei verbundene Freibauern weit in die gegnerische Stellung treiben. Seinem Gegner blieb nichts anderes übrig als mit einem Dauerschach eine Punkteteilung herbeizuführen.

Die letzte Partie an Brett 3 endete ebenfalls Remis. Christian Stegmaier verteidigte ein Doppel-Turmendspiel lange zäh und konnte sich einen halben Punkt retten.

Nach dieser ärgerlichen 3,5.4,5 Niederlage muss man nun versuchen am zweiten Spieltag gegen Münchingen 1 die ersten vollen Punkte einfahren.